21 | 04 | 2018
Neueste Beiträge
Letzte Einsätze
Bildergalerie

FF Vastorf - neue TS

Eine neue Tragkraftspritze für Vastorf

Ortsbrandmeister Dennis Leuenberg begrüßte zahlreiche Gäste zur Übergabe der neuen Tragkraftspritze im Wert von ca. 13.000 €. Warum ist eine Tragkraftspritzenpumpe so wichtig für die Feuerwehr?

Sie ist das Herzstück beim Brandeinsatz, ohne eine Pumpe wäre eine effektive Brandbekämpfung unmöglich. Ein Hydrant liefert ca. vier bar Ausgangsdruck, würden 2-3 Strahlrohre angeschlossen käme bei den Brandschützern eher ein Rinnsal als ein Wasserstrahl an. Deshalb ist eine Pumpe so wichtig, sie erhöht den Druck und steigert damit Wurfweite und die Auswurfmenge.

 

Während vor ca. 130 Jahren noch echte Muskelkraft benötigt wurde, ist bei den heutigen Pumpen nur ein Finger nötig. Die neue „Ultra Power 4“ ist eine hochmoderne Pumpe mit einem 3 Zylinder 4 Takt VW-Motor. Ein Multifunktionsdisplay mit Kraftstoffverbrauch und Drehzahlmessung sorgen für ein entspanntes Arbeiten für den Bediener. Eine Pumpe der Neuzeit für die Brandbekämpfung und zum Schutz der Bürger in der Samtgemeinde Ostheide.

 

5 Generationen Tragkraftspritzen