18 | 02 | 2018
Neueste Beiträge
Letzte Einsätze
Bildergalerie

JHV FF Ostheide 2016

Hauptversammlung der Feuerwehr Ostheide - Elf Feuerwehren ziehen Bilanz

Zu ihrer letzten Jahreshauptversammlung in ihrer Funktion Gemeindebrandmeister und Stellvertreter begrüßten Horst Holtmann und  Andreas Seidenkranz die Gäste aus Politik und Feuerwehr.

Das vergangene Jahr bescherte den Feuerwehren der Samtgemeinde insgesamt 74 Schadenslagen, davon 48 Hilfeleistungen. Der Einsatz in Wendisch Evern, bei dem ein Gastank durch Blitzeinschlag entzündet wurde, war der schwierigste, den die Brandschützer zu bewältigen hatten.

Als auffällig positiv bemerkte Holtmann, dass es keine schweren Verkehrsunfälle mehr im geschwindigkeitsreduzierten Abschnitt der L221 im Jahre 2015 gab. Die stürmischen Zeiten brachten für die Feuerwehren 30 Mal den Einsatz „Baum auf Straße“.

 

Die Jahresberichte der Funktioner zeigten wieder deutlich das Engagement der Verantwortlichen, so wurden 4659 Stunden in die Ausbildung investiert. Die fünf Brandschutzerzieher führten neun Mal die Aufklärung für Kindergärten und Schulen durch, alles natürlich ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Im Gemeindekommando gab es außer in der Führung noch einen Wechsel beim Gemeindesicherheitsbeauftragten, hier übernahm Hans-Jürgen Riechert das Amt von Hans-Günther Meyer, der für seine langjährige Tätigkeit mit der FUK-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurde.

Andreas Seidenkranz erhielt für seine 25jährige Amtszeit als Ortsbrandmeister  der Feuerwehr Barendorf einen gravierten Glaswürfel von Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer.

Gemeindebrandmeister Horst Holtmann bedankte sich, auch im Namen seines Stellvertreters, bei den Ortsbrandmeistern, den Funktionern und den Ratsmitgliedern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre und wünschte seinem Nachfolger Olaf Wildung und seinen Stellvertretern Andre Kutzick und Christoph Brohm alles Gute in Ihrem neuen Amt und eine glückliche Hand für die Belange der Feuerwehren.

Als besonderen Abschluss beförderte Kreisbrandmeister Torsten Hensel den neuen Gemeindebrandmeister Olaf Wildung zum Brandmeister.

v.l. Torsten Hensel, Horst Holtmann, Olaf Wildung, Hans-Günther Meyer, Andreas Seidenkranz, Norbert Meyer