Indiacaturnier der Jugendfeuerwehr

Am 21. März wurde es sportlich für die Jugendfeuerwehren. In der Sporthalle in Barendorf starteten acht Gruppen zum alljährlichen Indiacaturnier. Dieses Event besteht schon seit Jahrzehnten in der Ostheide und ist fest im Jahresplan vieler Jugendfeuerwehren verankert.

Indiaca ist vergleichbar mit Volleyball, jedoch mit einem Federball. Den Federball kann man einhändig schlagen, weshalb es leichter und schneller zu lernen ist. Das ist besonders wichtig, da beim Indiacaturnier unterschiedlichste Altersgruppen starten.

Die acht Gruppen spielten in insgesamt 28 Spielen aus, wer ins Halbfinale einzog. Die Gruppen Barendorf, Hohnstorf, Heiligenthal I und Wendisch Evern I schafften es sich zu qualifizieren. Im Finale ging es dann jeweils um Platz eins und drei. Unter lautstarkem Anfeuern gewann Wendisch Evern I das Finale gegen Heiligenthal I. Den dritten Platz konnte sich Hohnstorf/Elbe sichern. Zum Abschluss spielte die erstplatzierte Gruppe gegen die Betreuerinnen und Betreuer.

Yannic Lade, stellv. Gemeindejugdenfeuerwehrwart, überreichte den Wanderpokal und gratulierte: „Ihr habt euch heute alle gut geschlagen. Gerade die letzten Spiele waren ein Kopf-an-Kopf-Rennen.“

Platzierungen:

  1. Wendisch Evern I
  2. Heiligenthal I
  3. Hohnstorf/Elbe
  4. Barendorf
  5. Wendischhausen
  6. Heiligenthal II
  7. Barendorf/Thomasburg
  8. Wendisch Evern II

Fotos & Text: FF Ostheide – Claas Steinhauer

Die Fotos dürfen für die ereignisbezogene Berichterstattung verwendet werden.