Jahreshauptversammlung in Wendisch Evern

Bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wendisch Evern am 14. Februar zeigte sich, dass die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen funktioniert – von der Kinder- über die Jugendfeuerwehr bis hin zur Einsatz- und der Altersabteilung.
Jugendfeuerwehrwart Tim Burmester berichtete von dem bunten Programm, das man den aktuell 20 Jugendlichen bot. Von der Drehleiter aus Lüneburg, über reale technische Hilfe-Ausbildung an einem PKW bis hin zu einem Ausflug nach Hamburg mit Stationen wie dem Miniaturwunderland. Der Ausflug nach Hamburg wurde gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr gestaltet, so Kinderfeuerwehrwart Juri Hof. Es sei wichtig, gemeinsame Übungen und Aktionen anzubieten, um den Übergang von einer zur nächsten Abteilung zu fördern. So konnten sechs Mitglieder der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übergehen. Mittlerweile gebe es eine Warteliste für die Kinderfeuerwehr, weshalb diese sechs Plätze unmittelbar aufgefüllt wurden. Insgesamt sind und bleiben es so 20 Kinder in der Kinderfeuerwehr. In beiden Abteilungen war das jeweilige Kreiszeltlager (beide in 2025 in der Ostheide) eines der Jahreshighlights.
Für die Einsatzabteilung berichtete Ortsbrandmeister Hagen Richter, dass man elf Einsätze abgearbeitet habe. Davon seien drei Fehlalarme, fünf Brand- und drei technische Hilfeleistungseinsätze gewesen. Vielen war bis zum Einsatz am 24. März wohl nicht bewusst, dass ein kleiner Teil der Lüneburger Ostumgehung zur Ostheide gehört. Hier habe man die Lüneburger Einsatzkräfte bei einem Unfall im März unterstützt, so Hagen Richter.
Es war auch ein Tag der Wiederwahlen: Tim Burmester, Jugendwart in Wendisch Evern, wurde für ein Jahr im Amt bestätigt. Einen Nachfolger hat er gemeinsam mit den Jugendlichen schon gefunden: Patrick Jaster. Seine Stellvertreter sind bis dahin Svenja Richter und Patrick Jaster. Der Kinderfeuerwehrwart Juri Hof erhielt eine einstimmige Bestätigung durch die Versammlung in seinem Amt. In Abwesenheit wurde Olaf Kohls einstimmig zum stellv. Gerätewart wiedergewählt, so wie Ralf Meyer zum Atemschutzwart, David Oswald zum Sicherheitsbeauftragten und Bastian Kamp zum Schriftführer. Als neuer Gerätewart erhielt Malte Stegen ein einstimmiges Votum an diesem Abend. Der damit scheidende Gerätewart Michel Besold erhielt als Dankeschön eine vielfach unterschriebene Schlauchkuppplung.
In die Altersabteilung, als letzter Kreismeister aus dem Jahr 1980, wurde Ingo Saucke entlassen. Er war damit über 50 Jahre aktiv, wofür er eine Ehrung und einen Mini-Spind als Andenken erhielt.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Bastian Kamp eine Ehrung.
Zum Feuerwehrmann befördert und neu aufgenommen aus der Jugendfeuerwehr wurde Bjarne Arndt.
Zum ersten Hauptlöschmeister beförderte Gemeindebrandmeister Olaf Wildung den stellvertretenden Ortsbrandmeister Stefan Lühmann.
Weiter wurden befördert: Patrick Jaster zum Feuerwehrmann, Vladimir Majle zum Oberfeuerwehrmann und David Oswald, Malte Stegen und Juri Hof jeweils zum Hauptfeuerwehrmann.
Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Ewald Mennerich geehrt.

Text & Fotos: FF Ostheide – Claas Steinhauer

Die Fotos dürfen für die ereignisbezogene Berichterstattung verwendet werden.